Freitag, 30. November 2012

be Beanie


 Dieses tolle Buch zum Thema Häkelmützen lag am Dienstag in meinem Briefkasten.
Der frechverlag hat es mir für eine Buchbesprechung auf meinem Blog zugeschickt- hat mich total gefreut, also fang Ich doch gleich mal an:

In "be Beanie" von Frauke Kiedaisch werden 22 Häkelmützen für Damen vorgestellt.
Da ist für jedes Wetter und jeden Geschmack eine Beanie dabei-
 vom klassisch grauen Basken-Beanie über knallbunte
 Häkelmützen für trübe Tage bis hin zu frühlingshaften Modellen in Netzoptik mit Häkelblüten.


 Alle Modelle wurden mit Schachenmayr- Garnen gehäkelt und sind für einen Kopfumfang von 
54- 58 cm.
Die Anleitungen sind, wie bei den meisten Büchern der TOPP- Reihe, mit Schwierigkeitsstufen angegeben, sodass das Buch sowohl für Anfängerinnen wie für geübte Häklerinnen geeignet ist.




Allerdings sollte man schon über ein gewisses Basiswissen im Häkeln verfügen, den Grundbegriffe wie Luftmaschen, feste Maschen und Stäbchen werden nicht mehr erklärt.
Alles was darüber hinaus geht ( Spiralrunden, Krebsmaschen, Muschelmuster,...) 
 wird entweder im bebilderten Klappentext gezeigt oder in der Anleitung beschrieben.


Die Idee mit dem Klappentext ist einfach klasse.
Man kann so beim Häkeln einfach noch mal in die Grundlagen rein schauen ohne erst wieder lange herumblättern zu müssen.


Die Beanies werden in Runden von der Spitze bis zum Rand ( einige auch umgekehrt) gehäkelt.
 Bei den schwierigeren Modellen sind teilweise auch Häkelschriften dabei, die Zeichen werden aber ebenso wie alle im Buch verwendeten Abkürzungen im Klappentext erläutert.


Mein Fazit:
Ein sehr übersichtliches und schön gestaltetes Buch zum Thema Häkelmützen.
Die tollen Modelle und Farben bereiten schon beim Durchblättern richtige Vorfreude auf´s Häkeln.
Schade ist nur, dass die Beanies alle in Einheitsgröße und keine Kindermodelle dabei sind.

Mein persönlicher Favorit ist das Cover-Modell:
knallig bunt, mollig warm und einfach zu häkeln.

Da muss Ich mir doch gleich die passende Wolle besorgen!!!

Keine Kommentare: