Montag, 31. Dezember 2012

Granny Stripe Decke


Zwischen den Jahren habe Ich ein neues Projekt angefangen - eine Granny Stripe Decke.
 Eine tolle deutsche Anleitung gab´s bei der Kruemelmonster AG .
Das Häkeln der Decke ist wirklich total einfach und echt entspannend.

Bei dem schönen Wetter haben wir die Gartenmöbel wieder ausgepackt, man könnte meinen es wäre schon Frühling!!!
Aber draussen häkeln ging trotzdem nur eine Stunde, meine Finger waren irgendwann ganz steif vor Kälte.


 Die Farben gefallen mir richtig gut.
Die Wolle ist beim Junghans Wollversand erhältlich, es handelt sich um ein Baumwollsparpaket mit 5 Farben.
Ich habe mir erstmal 1500 g Wolle - also drei Pakete - bestellt, mal sehen wie weit Ich damit komme.
Die Decke ist 1,60 m breit und soll 2 m lang werden.



Unser armer Gunnar ist heute ganz aufgeregt, wegen der vielen Silvesterkracher die schon abgefeuert wurden - dem Tennisbällchen kann er trotzdem nicht wiederstehen.
Meine Tochter freut sich dagegen schon riesig auf die Silvesternacht und die Knallerbsen, die Sie werfen darf.
Na das dauert ja noch ein bisschen - da wird die Decke noch ein Stückchen länger werden.

Ich wünsche allen noch ein gutes neues Jahr.

13 Kommentare:

magenta ♥rot hat gesagt…

Guten Morgen und frohes neues Jahr.
Die Farben der Decke sind ganz nach meinen Geschmack.
Leider kann ich gerade nichts häkeln,habe mich verbrannt,nicht an einen Silvesterknaller.
Nein an einer Heißklebepistole.
Also alle Handarbeiten ruhen.
Was mir das wohl fürs neues Jahr sagen soll.
LG Maike

JW hat gesagt…

Oh je,
vielleicht weniger kleben und mehr Häkeln- war nur Spass- was hast du denn geklebt? Gibt´s das bald auf deinem Blog zu bewundern?

LG Johanna

Die Krümelmonster AG hat gesagt…

Liebste Johanna,

Ich freu mich wahnsinnig, dass ich dich inspirieren konnte und finde deine Granny Stripe schon jetzt wunderschön!
Viel Freude weiterhin beim Häkeln und liebe Grüße

Kirstin

Anonym hat gesagt…

Hallo,
wie wunderschön ist denn diese Decke.
Ich würde mich auch sehr gerne ans Werk machen und wollte mal fragen, wie weit du mit den 1500 g von Junghans gekommen bist.
Viele Grüße und einen guten Rutsch nach 2014
Diana

JW hat gesagt…

Hallo Diana,
für die komplette Decke ca. 3000 g.
Allerdings ist die Decke sehr schwer geworden und wärmt auch nicht so schön wie die aus Polyacryl.
Die Baumwolle sieht dafür auch nach mehrmaligem Waschen genauso toll aus wie am ersten Tag, die Polyacryldecke wird mit der Zeit flusig.
Am besten verwendet man wohl ein Wollgemisch.

Anonym hat gesagt…

Liebe Johanna,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei 3000g Wolle wird das wohl ein etwas längeres Projekt werden. Aber die Decke ist soooo schön, die muss ich einfach haben.
Dann werde ich demnächst mal bei Junghans bestellen.
Viele Grüße
Diana

Anonym hat gesagt…

Liebe Johanna,
ich habe mir jetzt bei Junghans auch die ersten 1500 g der Wolle bestellt. Ich, bzw. meine bessere Hälfte, hab mich für die Farbkombination Lagune entschieden.
Leider kommt die Wolle erst am 10. Februar, so muss ich mich noch etwas gedulden. Aber ich freue mich schon, wenn es endlich losgeht.
Liebe Grüße
Diana

Anonym hat gesagt…

Oh je, auch ich bin verfallen. .. Das schaut spitze aus. Meine Wolle ist auch schon bestellt. Träume schon von der Decke... Liebe Grüße Yvonne

JW hat gesagt…

Da freue Ich mich aber, dass meine Decke euch inspiriert hat.
Wenn Ihr fertig seid, müsst Ihr mir unbedingt Fotos von euren Decken schicken.

LG Johanna

Anonym hat gesagt…

Hallo Johanna,
die Wolle ist heute angekommen. Jetzt habe ich noch eine Frage, bevor ich loslege. Ich hoffe, du kannst dich noch daran erinnern. Für die Breite von 160cm, hast du da die 318 Maschen aus der Anleitung angeschlagen oder waren es mehr oder weniger? Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Diana

JW hat gesagt…

Das weiß ich leider nicht mehr, ist ja schon so lange her, dass ich die Decke gehäkelt hab.
Ich glaube die Maschenanzahl musste durch 3 teilbar sein.
Schau doch noch mal in die Anleitung von Kirstin

http://www.kruemelmonsterag.de/p/crochet-pattern.html

Liebe Grüße Johanna

Tante Röskva hat gesagt…

Hallo Johanna,
ich habe Heute mit einer Babydecke im Granny Stripe angefangen, aber ich bin frustriert. Deine Decke ist soo schön geworden, aber bei mir sind die Löcher sehr groß geworden, genau das was ich eigenlich nicht haben wollte. Ich habe die drei Reihen die ich bisher geschafft habe schon zum zweitenmal aufgezogen, keine Besserung...
HILFE, hast Du einen Tipp? Wie fest hast Du deine Maschen gemacht?

Wäre lieb von Dir zu hören.

Gruß
Tante Röskva

JW hat gesagt…

Versuch es doch mal mit einer geringeren Nadelstärke, das hilft wirklich.
Ist mir beim Grannysquare häkeln letztens auch so gegangen - da hab ich statt der 2,5 er Häkelnadel die 3 er benutzt und mich gewundert, warum das Quadrat so locker war und 1cm mehr Umfang hatte.

Liebe Grüße Johanna